Die beste Zeit für Social Media Posts

Pro Minute werden auf Instagram mehrere Hundert Posts veröffentlicht. Wann du deine Beiträge auf Social Media Plattformen postest, ist entscheidend. Wie dir das gelingt, findest du hier:

Generell ist die beste Zeit, um auf Social Media zu posten, Montag bis Freitag früh am Morgen. Wenn deine Follower in der Früh aufwachen und direkt auf die sozialen Medien zugreifen, wird ein früh veröffentlichter Beitrag einer der Top Inhalte im Social-Media-Feed sein. Grundsätzlich gilt: Samstage sind der schlechteste Tag zum posten.

Beste Posting-Zeiten für Instagram

Instagram hat sich zu einer vollwertigen Shopping-App entwickelt. Es lohnt sich für viele Unternehmen auf Instagram aktiv zu sein. Instagram ist der perfekte Ort für Marken, um neue Inhalte zu veröffentlichen, egal ob es sich um Fotos, ein lustiges Reel oder um Grafiken handelt. Nutze unbedingt professionelle Dienste zur Erstellung von Inhalten für soziale Medien und erhöhe damit deine Chance, angezeigt zu werden.

Der ideale Zeitpunkt zu posten ist zwischen 11:00 und 13:00 Uhr oder von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Beste Posting-Zeiten für Facebook

Facebook ist nach wie vor die Top Social-Media-Plattform der Welt. Das Netzwerk verfügt die ganze Woche über ein hohes Engagement. Das bedeutet, dass du beim Posting-Zeitpunkt wenig falsch machen kannst. Wochentage, Abende und frühe Morgenstunden zeigen jedoch das beständigste Engagement und bieten daher die besten Chancen für Marken gesehen zu werden.

„Wir sind alle in diesem Leben, um einen langfristigen Wunsch oder ein Projekt wahr werden zu lassen, alles andere ist nur Ablenkung.“ – Mark Zuckerberg

Beste Posting-Zeiten für LinkedIn

LinkedIn ist die weltweit größte professionelle Online-Networking-Website. Die Plattform priorisiert jedoch weniger Aktualität in seinem Algorithmus und legt mehr Wert auf Qualität, Relevanz und trendige Inhalte. Verglichen mit anderen Netzwerken ist der Zeitpunkt zu posten nicht wichtig bzw. ausschlaggebend. Eine Datenerhebung von Hootsuite erkennt jedoch die besten Posting-Zeiten auf LinkedIn Dienstag und Mittwoch um 9 Uhr.

Wie finde ich mein eigenes Timing?

Wann du deine Inhalte am besten postest, kann je nach Zielgruppe variieren. Führe selbst Analysen durch, um die optimalen Zeiten für deine Social Media Strategie zu finden. Alle Social Media Plattformen bieten Analytics oder Insights. Sieh dir an wann deine Zielgruppe am aktivsten ist. Testen und ggf. optimieren ist ein absolutes Muss.

Die beste Zeit für eine höhere Engagement Rate

Online Aktivität ist nicht mit der besten Engagement Zeit gleichzusetzen. Die besten Zeiten für Engagement sind Dienstag – Donnerstag zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr. Und noch ein Tipp: Wenn du versuchst die Engagement Rate für deine Marke zu erhöhen, solltest du auch Social Media Ads in Betracht ziehen.

In der Zeitzone eurer Zielgruppe posten

Wenn ihr eine globale Zielgruppe habt oder euch außerhalb eurer eigenen Zeitzone befindet, kann es gut sein, dass eure beste Zeit zum Posten um 4 Uhr früh ist.

Anstatt sich den Wecker zu stellen, solltet ihr eure Instagram-Posts automatisieren. Mit einem Instagram-Planer stellt ihr sicher, dass eure Posts Tag für Tag zur richtigen Zeit veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten

Mo - Fr
9:00 am – 8:00 pm
Samstag
9:00 am – 7:00 pm
Sonntag
closed
© 2024 von MY Brand Marketing